HINZ & KUNZ

    Hinz&Kunz.
    Est. 2015

    Aus den Tiefen Krupplyns. 44. Stadt des Piffs. Stadt des Schnuffs.
    Alle Rappen. Quasi Hinz und Kunz. Aber keiner, wie Hinz&Kunz.

    Die beiden Rapper Elsta & Flip Ferocious aka „die Gebrüder Grimm der guten Laune“ sind eine Splittergruppe des SBK Basements und Teil des Krupplyn Kollektivs. Zusammen mit Dj WordUp bilden sie die dreiköpfige Hydra "Hinz&Kunz".

    Eingeschlossen in den Turm der Verdampfnis, mit zeitweiligen Spaziergängen auf ihrer Ausgedachterrasse, entsteht auf Beats vom Produzenten Team Orange Field (u.a. Produktionen für Lakmann, AzudemSK, Prezident) und den Brüdern im Geiste, den Kamikazes, Jay Baez sowie DanielSon nicht ein, sondern gleich zwei Alben. Und das dritte ist bereits in Mache. „Ich lasses laufen, bis es läuft“ Und es läuft zurzeit.

    Doch zurück zum Anfang.
    Nach dem gemeinsamen Track "Aus`m Funkloch" mit Prezident von dessen "Handfeste" EP, fragte Mr. Limbus Flip und Elsta im Mai 2015, ob sie Bock hätten, den Support für die "Limbus Tour" von Prezident & Kamikazes zu machen. "Ja sia! Machen wa. Klare Sache ".

    Bis zu Beginn der Tour im April 2016 schusterten Elsta und Flip Ferocious unter dem neuen Projektnamen "Hinz&Kunz" ein erstes Album zusammen und fanden mit dem noch unrecordeten und unveroffentlichten Material beim kritischen und verwöhnten Whiskeyrap Publikum ordentlich Anklang- Jeder der 14 Tourstopps in Deutschland und Österreich wurde zu einer handfesten Sause der guten Schlechten Laune. So. Muss. Das. Laufen.

    Zurück von der Irrfahrt durch den Limbus ging´s für Hinz&Kunz ins Sirius Sounds Tonstudio, um das angehäufte Material auf Festplatte zu bannen, woraufhin die beiden Ende 2016 mit Afiliado AzudemSK auf die nächste Minitour und zu weiteren Livespektakeln aufbrachen.

    Vor Veröffentlichung des ersten Albums „Im Eifer Des Geschwätz“ marodierte die Hydra dann im Juni 2016 auf der ersten eigenen Tour durch 9 Städte und feierte eine grandiose Homecomingrelease Party in der mehr als ausverkauften Oma Doris in Dortmund.

    „Im Eifer Des Geschwätz“ wurde am 01.07.2017 in Zusammenarbeit mit Vinyl Digital auf limitiertem Vinyl veröffentlicht und war über 4 Monate unter den Top 10 Platten der Topseller im Vinyl-Digital Shop.
    Auf dem Album geht es für den geneigten Hörer auf düster gefärbte Abwege durch Seelenleben und Gefühlswelten der Protagonisten, wo mal grimmige, mal humoristische Rundumschläge auf Alles und Jeden, ernste Seitenhiebe auf das Weltgeschehen und bissige Ansichten am Wegesrand lauern. Features kommen natürlich von Fritz Fresh und Prezident. Die Soundästhetik ist dabei bewusst zu classic für die Hypekids und zu hype für die Heads. High 5. Vor die Stirn..
    Für das eigenwillige Layout zeigen sich die Künstlerin Hülya und Chokografie verantwortlich.
    Die fachkundige Presse, sofern sie sich äußerte, nahm „Im Eifer Des Geschwätz“sehr wohlwollend auf: laut.de gab 4 von 5 Punkten, MZEE.com bescheinigt „Geheimtipp“- Status. Salty Soundz gab dem Album die Höchstwertung von 6 von 6 Punkten. Album des Jahres 2017.
    Ende 2017 veröffentlichten Fritz Fresh und Dj WolloW ihre 2. Ep „Raw Skillz Coming Back“ auf dem der Track „Seismographen“ mit Hinz&Kunz zu hören ist.
    Zwischen 2015 und 2017 haben Hinz&Kunz 48 Auftritte abgerissen und sich in ihrer rigorosen Manier als sehenswerter Liveact etabliert.
    Die Veröffentlichung des 2. Albums ist für Mitte 2018 geplant.
    Das dritte Album und eine Kollabo EP mit gewissen Leuten stehen ebenfalls im Raum und warten nur darauf, endlich losgelassen zu werden.

    Willste watt mehr?

    Facebook
    Bandcamp von Flip